AUSFÜHRUNG ECLISSE SYNTESIS® LINE
Massivwand und Trockenbau
1. Hinterer Rollwagen und zwangszentrierte Türführung. Das Einhängen des Türblattes ist wesentlich vereinfacht worden durch die nach hinten verschobene Position des Laufwagens (Bild A) und die zwangszentrierte Türblattführung (Bild B), die auch ohne Verdübelung montiert werden kann.
2. Kunststoff-Profile im Sturzbereich. Streichbares, in zwei unterschiedlichen Härten extrudiertes Kunststoff-Profil zur Abdeckung des Lichtspaltes zwischen der Oberkante des Türblattes und der Unterkante des Sturzes.
3. Vorgeputzte Aluminiumprofile. Die stranggepressten Aluminiumprofile (Anschlagpfosten, obere Traverse sowie Einschubprofile) sind bereits werksseitig in der Massivwandausführung mit einem Spezialmörtel vorgeputzt.
4. Verstärktes Verbindungsstück. Das verstärkte Verbindungsstück gewährt ein hohes Maß an Stabilität in der Verbindung zwischen Schubkasten und Laufschiene
5. Verstärkte Eckwinkel. Die verstärkten Eckwinkel bieten höhere Verwindungssteifigkeit, Rechtwinkligkeit und Robustheit.
6. Neu konstruierte Einschubprofile. Die extrudierten, mit geschlossenen Hohlkörpern versehenen Einschubprofile weisen ein hohes Maß an Drucksteifigkeit auf. Ebenso sind die bauseits zu verspachtelnden Flächen des Profils mit weiteren Retensionen versehen worden, um die Haftung der Spachtelmasse zu optimieren
7. Herausnehmbare Laufschiene (patentiert). Die auch nach Wandschluss herausnehmbare Laufschiene erlaubt Revisionen ohne Revisionsöffnungen.
8. Überlappendes Putzgitter. Das engmaschige (50 x 25 mm), nach hinten und oben überstehende Putzgitter mit seiner speziell geriffelten Oberfläche sorgt für eine optimale Haftung des Putzes am Schiebetürkasten und vermeidet Spannungsrisse im Übergang zur Massivwand.
9. Anschlagpfosten aus stranggepresstem Aluminium. Der Anschlagpfosten gewährt aufgrund seiner extrudierten, geschlossenen Form ein hohes Maß an Formstabilität.
10. Verstärkte Querstreben. Die 14 (12 in der Ausführung Trockenbau) mit Schwalbenschwanzkantung profilierten Querstreben gewähren eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen seitliche Drücke.
11. Verwindungssteifer Distanzhalter (patentiert). Der verwindungssteife Distanzhalter gewährt eine weitgehend lineare Führung des Anschlagprofils zum Schubkasten. Das Versetzen des Elementes auf der Baustelle wird dadurch erleichtert.
12. Vorderer Türstopper. Der einstellbare, vordere Türstopper erlaubt ein genaues Einstellen der Schlussposition des Türblattes.
13. Einstellbarer hinterer Fangstopper. Der neu entwickelte, in der Laufschiene geführte Fangstopper erlaubt eine präzise Einstellung der hinteren Position des Türblattes. Eine Demontage des Türblattes ist dazu nicht erforderlich.
14. Kugelgelagerte Rollwagen. Die Rollwagen sind im Inneren mit gekapselten Stahlkugellagern versehen, während die Räder selbst aus faserverstärktem, abriebfestem Kunststoff bestehen, welcher einen ruhigen Lauf in der eloxierten Laufschiene gewährt. Die Standard-Tragfähigkeit beträgt 100 kg.
15. Transparente Anschlagdichtung. Die transparente Dichtung zum Einstecken am Anschlagprofil verbessert die Ästhetik und gewährt ein sanftes Anschlagen des Türblattes.
16. Mitgelieferte Bohrschablone. Die Bohrschablone erleichtert den Einbau von Schließblechen im Aluminiumprofil.
17. Unteres Bodenblech. Das untere Bodenblech wird mit den unteren Traversen verschraubt, und bildet so einen robusten Verbund, der in das bauseitige U-Profil eingesetzt wird. Dadurch ist ein geradliniger Verlauf des Schubkastens mit dem Profil gewährleistet.